DIE ZUKUNFT UNSERER GEMEINDE IM FOKUS

Für unsere Kinder
Während der Bau der Kinderkrippe bereits im Frühjahr startet, haben wir auch für die digitalen Klassenzimmer in Pleiskirchen und Winhöring die ersten, wichtigen Schritte getan. Die Förderanträge, auch für die Anschaffung von Notebooks & Co., sind gestellt, so dass wir mit der Sicherung des Schulstandortes auf einem guten Weg sind. Auch das familienfreundliche Betreuungsangebot wollen wir weiter ausbauen und den Kindergarten in Nonnberg wird weiter gefördert und für die Inklusion gerüstet.

Die Dorfentwicklung
Attraktive Ortsteilkerne und intakte Straßen sind wichtig für die Entwicklung der Gemeinde. Arbeitskreise sind in die Planung eingebunden und entsprechende Förderanträge sind gestellt. So können wir – zu für die Gemeinde vertretbare Kosten – mit der Aufwertung der Ortsteilkerne startet. Auch in Nonnberg ist die Dorferneuerung beantragt.

Die Wirtschaft in unserer Gemeinde
Die Planungen für die Erweiterung des Gewerbegebiets in Pleiskirchen sind auf den Weg gebracht. Damit bieten wir für unsere Gewerbetreibenden eine Entwicklungs- und Erweiterungsmöglichkeit. So sichern wir, dass bereits ansässige Unternehmen genügend Platz für Erweiterung haben und Flächen für Gewerbetreibende vorhanden sind. Damit einher gehen auch Planungen, die bisher verstreuten Bereiche des Bauhofes zusammezulegen.
Wohnraum schaffen

Wir wollen weiterhin Möglichkeiten für neue Wohnbebauung in Pleiskirchen, Nonnberg und Wald schaffen. Durch eine Verlegung des Bauhofes können Wohnungen im alten Raiffeisengebäude und am nörlichen Ortsrand geschaffen werden.

Kultur, Sport und gesellschaftliches Leben
Die Unterstützung des Vereinslebens werden wir weiter fortführen. Damit erhalten wir Tradition und Brauchtum und sorgen für den Zusammenhalt in unserer Gemeinde. Außerdem sind sie wichtige Faktoren für die Entwicklung sozialer Kompetenzen – gerade für junge Menschen.

Was unsere Feuerwehren betrifft, brauchen wir eine Lösung für das Feuerwehrhaus in Pleiskirchen. Denn die bisherigen Räume entsprechen nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen.

Aber auch für die Seniorinnen und Senioren in unserer Gemiende müssen wir uns engagieren. Denn am besten kann man das Alter in gewohnter Umgebung, seiner Heimat genießen. Daher setzen wir uns für die Möglichkeit eines betreuten Wohnens sowie einer Tagespflege für unsere älteren Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde ein.

Für den technischen Anschluss an die Zukunft, haben wir den Teil 2 der Breitbandförderung vorangetrieben, so dass jetzt nach erfolgter Genehmigung mit dem weiteren Ausbau gestartet werden kann.