LÄNDLICH UND MORDERN LEBEN IN PLEISKIRCHEN

Eine gezielte, planvolle Entwicklung für unsere Gemeinde liegt uns sehr am Herzen. Attraktivität erhalten, eine moderne Gemeinde gestalten und Pleiskirchen fit für die Zukunft zu machen. Dabei aber immer mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben und unsere Gemeinde maßvoll und nachhaltig weiterzuentwickeln. Das ist unser Programm!

Eine Gemeinde zu entwickeln heißt „machen!“ In den vergangen sechs Jahren haben wir vieles angestoßen und umgesetzt. Viele Ziele sind schon erreicht, anderes haben wir auf den Weg gebracht, Neues ist hinzugekommen.

So haben wir etwa beim Thema Kinderbetreuung und Schule den Bau der Kinderkrippe mit neuen Gruppenräumen auf den Weg gebracht, unsere Schule wird für die digitale Zukunft fit gemacht. Die sozialpädagogische Beratung an der Mittelschule Winhöring ist seit einem Jahr umgesetzt.

In Wald haben wir ein neues Baugebiet ausgewiesen, in Pleiskirchen laufen die Planungen für das neue Gewerbegebiet auf Hochtouren. Von unserem weitverzweigten Straßennetz wurden 11 km saniert, für Hoferschließungen Förderungen beantragt. Weitere Anwohner, wie beipsielsweise in Nonnberg, wurden an die Wasserver- und Abwasserentsorgung angeschlossen.

Vereine haben wir finanziell unterstützt (etwa Schießstand Wald), bei der Feuerwehr wurde die Ausrüstung modernisiert. Außerdem haben wir den Breitbandausbau maßgeblich vorangebracht und die Planungen für die Dorferneuerung sind voll im Gange.